Donnerstag, 13. Februar 2014

Probenähen Jerseykleid LISA - ich bin ganz hin und weg

Vor Kurzem durfte ich für die liebe Steffi von Herzekleid das Jerseykleid LISA probenähen - ich bin ja sowas von angetan von diesem Ebook!
Genau solch ein einfacher, solch ein wandelbarer Schnitt hat mir hier noch gefehlt. 

Das Ebook ist unheimlich gut und ausführlich geschrieben, mit jeder Menge Tipps und Zusatzinformation. Sehr gelungen, wie ich finde.

Mein Töchterchen pendelt mit ihren 88cm gerade zwischen den Größen 86 und 92 - da hab ich doch einfach mal beide Größen genäht.
Zuerst die Langarmversion in Größe 86 - aus superweichem Ringeljersey, recht schlicht, nur mit rosa Sternenapplikationen und rosa Bündchen abgerundet. 
Unschwer zu erkennen ist, das ich das Taschen rund nähen UND gerade aufnähen noch üben muss. Dabei gibt Steffi da wirklich hilfreiche Tipps in ihrem Ebook. Bei den anderen Probenäherinnen schaut das auch deutlich besser aus :)

 
Der Schnitt ist besonders für schmale Mädchen wie meine Kleene wie gemacht - wenn das Kind nicht so zierlich ist, sondern schön Babyspeck hat (den ich bei meiner immer missen musste), schneidet einfach 'ne Nummer größer zu bei weniger Länge. Aber auch das beschreibt Steffi in ihrem Ebook.
Das zweite Kleidchen habe ich in Größe 92 als Kurzarmkleid genäht. Auch das passt dem Töchterchen ausgesprochen gut.
Hier habe ich auf die Taschen verzichtet, dafür aber Ärmel und Halsausschnitt mit Jersey eingefasst - auch das beschreibt Steffi ausführlich und mit aussagekräftigen Bildern im Ebook.



Nun gut...fast hätte ich das Muster mittig hinbekommen. Fällt getragen ja gar nicht mehr auf ;)

Das Ebook bekommt ihr im Fabelwald.



Bis bald!


Kommentare:

  1. ich habe es live gesehen und man sieht null komma null dass es nicht mittig ist .....und deiner maus steht es total gut

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid bzw. beide sehen einfach nur süß aus! Ich überlege, mir vielleicht auch das Ebook zu kaufen-nur ist meine Tochter nicht schmal und ich weiß nicht, ob es dann noch gut aussieht. Bei den Probenäh- Ergebnissen waren ja nur schlanke Mädels dabei.

    AntwortenLöschen
  3. Wow die Kleider sind wirklich Traumhaft!!!
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das Kleid gefällt mir richtig gut. Schade, dass es das nicht in meiner Größe gibt.... :-(

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,

    was sind die beiden Kleidchen süß, das hast du super gemacht und deine kleine Maus sieht wunderschön damit aus.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen